skyliners.frblog.de

Mo 16.05.16 12:00

Kräfte mobilisieren

Morgen wird Gordon Herbert seine Spieler wieder um sich versammeln, eine lockere Trainingseinheit einstreuen und dann abwarten was Ulm am Abend gegen Oldenburg macht. Gewinnen die Ulmer, geht es nämlich direkt am Freitag um 20 Uhr in der Ballsporthalle ins erste Halbfinalspiel. Gewinnt Oldenburg und es geht in ein fünftes Spiel, muss noch ein Termin gefunden werden, egal, gegen wen es dann geht. In einem Spiel gegen Oldenburg hätten die Niedersachsen aber Heimrecht. Auf der einen Seite wäre es gut, wenn die Skyliners ein paar Tage mehr zum Verschnaufen hätten, während sich der kommende Gegner auspowern muss. Auf der anderen Seite sind die Skyliners seit Beginn der Saison im Zwei-Spiele-Rhythmus. Johannes Voigtmann hatte dazu eine klare Meinung: „Hauptsache über fünf.“

Der Center, der ein unglückliches Spiel am Samstag mit sieben Turnovern hatte, war wie einige andere Spieler angeschlagen. Insgesamt sechs hatten vor dem Spiel am Samstag nicht trainieren können. Welche das waren, verriet Gordon Herbert nicht. Auf der Hand liegt, dass Danilo Barthel, Konstantin Klein und Voigtmann nicht trainiert haben dürften. Barthel und Klein waren umgeknickt, Voigtmann hat sich nach dem Spiel zwei Eisbeutel auf die Knie gebunden. Die Saison zehrt an den Kräften aller Akteure, vor allem der Nationalmannschafts-Center hat eine extrem lange Saison hinter sich. Er wird aber wie alle anderen auch auf die Zähne beißen, schließlich kann man etwas Großes in dieser Spielzeit erreichen.

Der hohe 87:66-Sieg hat mich nicht überrascht. Alba war einfach nicht stark genug. „Die Skyliners spielen mit den besten Team-Basketball in der Liga, wir nicht. Dann ist es schwierig“, sagte Niels Giffey nach der Partie anerkennend. Richtig stark war die Trefferquote der Hessen. In der ersten Halbzeit waren es 76 Prozent. Die Skyliners haben ihr Tempo gespielt, slow-pace, da es kaum Steals gab, haben diesmal viel besser gereboundet, haben Alba nur sechs Offensivrebounds gestattet, dann gewinnt man eben mal mit 21.

Richtig gut war am Samstag auch Danilo Barthel. Alleine wie er Jordan Taylor weggeblockt hat und dann auf der anderen Seite der Dreier durch Phil Scrubb fällt, das war erste Sahne. Obwohl er nach einem starken ersten Viertel erneut umgeknickt war, biss er erneut auf die Zähne und spielte weiter. Der 2,07 Meter große Flügelspieler ließ es sich am Ende auch nicht nehmen, die Humba selbst anzustimmen. Der Co-Kapitän geht voran – in jederlei Hinsicht. Barthel hat nicht nur eine Taffness entwickelt, sondern geht auch voran, hält durch und sendet somit auch ein wichtiges Zeichen an die Mannschaft. Das imponiert mir. Auch Gordon Herbert findet, dass Barthel seit seiner Rückkehr von der Verletzung „der X-Faktor“, der Mannschaft ist.

Jetzt geht es also entweder gegen Ulm oder Oldenburg. „Beide spielen relativ ähnlich und beide liegen uns relativ gut“, sagt Voigtmann dazu. Ein Ulmer Sieg im fünften Spiel wäre natürlich für die Skyliners das Beste, da sie dann das Heimrecht hätten und müde Ulmer. Aber wie sagte Franz Beckenbauer so schön: „Schau mer ma.“

12 Responses

  1. 1 # Peter Mai 16 2016 @ 12:24

    @Timur: Woher hast du den Freitagstermin gegen Ulm? Wäre Spiel 3 dann ebenfalls an einem Freitag, d.h. den 27.?

  2. 2 # Timur Tinç Mai 16 2016 @ 12:25

    @Peter: Den Termin hab ich von den Skyliners. Was die Folgetermine angeht, steht noch nichts fest. Nur wenn Ulm morgen gewinnt, ist das erste Spiel am Freitag.

    Steht ganz am Ende des Spielberichts der Skyliners: http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/datum////87-66-fraport-skyliners-ziehen-mit-30-ins-halbfinale-ein/

  3. 3 # Peter Mai 16 2016 @ 12:29

    merci

  4. 4 # Fizgig Mai 16 2016 @ 17:12

    Die Fraport Arena ist am Wochenende durch das Tischtennis Finale belegt. Spannend wirds, wenn Ulm im fünften Spiel gewinnt. Dann müsste das erste Spiel wohl am Montag ausgetragen werden, oder in einer anderen Halle?

  5. 5 # Björn Mai 16 2016 @ 18:56

    spiel 1 wird dann in der festhalle ausgetragen :D

  6. 6 # Oldman Mai 17 2016 @ 9:48

    Ist eigentlich schon alles gesagt :-) Schöne da es weiter geht. Weis nur nicht wer mir lieber ist ULM oder OLD – sicher ULM nach Spiel 5. Wenn wir das auch auf einem Freiplatz im Ostpark austragen müssen.
    Gut das geklärt ist wieso Joe so Probleme hat. Scheinbar mehr körperlich, die sich auf sein ganzes Spiel auswirken. Hoffe man bekommt dies in den Griff.
    Wer den inoffiziellen Titel „Kampfsau des Monats“ bekommt ist Danielo. So eine mentales Stärke hätte ich ihn gar nicht zugetraut. Aber Hut ab. Er geht als Co-Capitain voran.

  7. 7 # Doppeldribbel Mai 17 2016 @ 14:31

    Tja, was wäre „besser“ für uns… Ulm oder Old…?!? Wie bereits schon mal gepostet, halte ich Ulm für „unberechenbarer“. Günther, Butler, Babb, Brown & Braun, Morgan, aber auch Brembly und Rubit können an einem guten Tag äußerst unangenehm werden, insbesondere was die Offense angeht. Old hat natürlich auch ordentlich Qualität, aber man kann sich auf die Matchups besser einstellen. In allen drei Spielen dieser Saison gegen Old hat man das sehr gut hinbekommen, auch wenn wir das erste Spiel dort zu Beginn der Saison unglücklich und ersatzgeschwächt verloren haben.

    Unterm Strich bin ich froh, dass man’s sich nicht selbst aussuchen kann. Wenn ich’s denn müsste, würde ich mit 50,1% doch Ulm wählen (am besten nach 5), da es eine Heimserie ist und es darf mittlerweile unser Anspruch sein, solch eine Serie gegen Ulm am Ende für sich zu entscheiden.

    Ich tippe für heute abend +8 Ulm und dann wissen wir ja schon, wie’s weitergeht…

  8. 8 # Peter Mai 17 2016 @ 16:17

    Ulm ist mir lieber…abgesehen davon, dass ich Oldenburg für die potentiell stärkere Mannschaft halte, wiegt doch der mögliche Heimvorteil gegen die Domstädler ziemlich stark. Ich hoffe, sie machen es später klar. Dann haben sie immerhin ein Spiel mehr in den Beinen als wir. Klar wäre eine Serie über 5 noch besser, aber man kann nicht alles haben. Ich denke, gegen ein Team zu spielen, das ein Spiel mehr bestritten hat und dazu den Heimvorteil im HF (den man bei „normalem“ Gang nicht gehabt hätte), wären schon top…

    p.s.: Die möglichen Spieltermine im HF sind nun online.

  9. 9 # Timur Tinç Mai 17 2016 @ 17:47

    http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/datum/2016/05/16/halbfinale-so-geht-es-weiter/

    Hier auch der Link dazu. Gewinnt Ulm ein Spiel 5 müsste das erste HF-Spiel wohl am Montag gespielt werden wegen der Belegung der Halle am Sonntag. Aber in eineinhalb Stunden wissen wir mehr.

  10. 10 # Peter Mai 17 2016 @ 18:07

    Das mit Montag kann ich mir nicht vorstellen, wenn Spiel 2 am Dienstag wäre…;-)

  11. 11 # Timur Tinç Mai 17 2016 @ 18:09

    @Peter: Stimmt. Entweder muss es dann am Samstag stattfinden oder doch am Montag, aber dann muss Spiel 2 verschoben werden.

  12. 12 # Thoekk Mai 17 2016 @ 18:59

    Ich lege mich fest. Ulm ist für mich wunschgegner. Sie mobilisieren scheinbar grade die letzten Kräfte, kann mir aber nicht vorstellen das sie noch eine Serie durchhalten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.