skyliners.frblog.de

Fr 18.04.14 13:08

Wann reißt die Negativserie?

Da warens nur noch vier. Vier Spiele haben die Skyliners noch, um irgendwie noch einen Sieg einzufahren. Vier Spiele, um die Saison noch ein wenig versöhnlich zu gestalten. Wie gut, dass die Hinrunde so erfolgreiche war, sonst wäre das Team nach der 63:66-Niederlage gegen Hagen in argen Abstiegsnöten. Alles zum Spiel und zur Lage im FR-Artikel. Viel Kredit haben die Skyliners nach dieser katastrophalen Rückrunde nicht mehr.

11 Responses

  1. 1 # Frankie April 18 2014 @ 13:28

    So langsam fällt mir dazu nichts mehr ein. Das gute an dieser Situation ist, dass die Skyliners hoffentlich nicht mehr den Fehler machen und einen Spieler verpflichten, an dem scheinbar alles abhängt und ein erfahrener PG ( Leader ! ) sehr wichtig ist! Galloway und DuBois sind keine schlechten, aber ich frage mich heute noch, warum man GIBSON und JUICE abgegeben hat? Waren die so viel teurer, oder gar schlechter?

  2. 2 # Timur Tinç April 18 2014 @ 13:34

    Also Thompson war in der vergangenen Saison anscheinend zu teuer, sonst hätte man ihn sicherlich behalten. Seine Alternative war Johnathon Jones und der hat wirklich nix gekostet. Dahinter Gibson und der junge Klein. Die Hinrunde war ja ein wirkliches Trauerspiel mit den späten Verpflichtungen und Qualität bekam der Kader ja erst im Winter.

    Das Gibson im Sommer nicht verlängert wurde war logisch, da mit Robinson/Klein/Merz geplant wurde. Der Plan ist natürlich nach 8 Spieltagen in die Hose gegangen.

    Thompson spielt in Frankreich ganz ordentlich – 11,7 Punkte und 3,3 Assists. http://www.lnb.fr/fr/Pro-A/200006/Joueurs/A55483/Thompson-Michael?saison=2013
    Devin Gibson in Estland – 7,3 Punkte und 3,3 Assists. http://basketball.eurobasket.com/team/Estonia/BC_Kalev/Cramo_Tallinn/2763

  3. 3 # Harald April 18 2014 @ 23:44

    Es ist wirklich heftig, was die Skys derzeit so abliefern. Hagen mit einem richtig schlechten Spiel und obwohl die Skys im 3. Viertel ja noch in Führung waren, war ich mir die ganze Zeit sicher, dass Hagen das Spiel noch drehen würde.
    Ich glaube, den Spielern gehts mittlerweile ähnlich: man verliert einfach den Glauben an sich selbst, fügt sich dem Lauf des Verlierens oder Überdreht, weil man es zu sehr forcieren will. Mittlerweile kann man aus den knappen Niederlagen auch wirklich nichts mehr lernen, jede neue Niederlage ist ein weiterer Schlag aufs ohnehin völlig völlig zertrümmerte Selbstvertauen.
    Die Skys sind in der Schlussphase einfach wieder komplett in Einzelteile zerfallen.
    – Klein mit einem richtig dummen 5. Foul als er beim Rebound eines Hageners dämlich die Hand reinhält.
    – DuBois will mit dem Kopf durch die Wand rennen, hero-ball spielen und verliert natürlich den Ball.
    -Merz einfach noch viel zu unerfahren, um quality minutes bei einem BBL-Spiel gehen zu können!
    – Burtschi versucht wenigstens gegenzuhalten, ist aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um wirklich Akzente setzen zu können.
    – Tez mal wieder mit einigen schönen Defenseaktionen, aber in der Offense einfach keiner, der vorangehen und in der Crunchtime den Ball in der Hand halten sollte.
    – Galloway mal stark, dann wieder richtig schwach. Aber insgesamt auch noch zu grün hinter den Ohren und noch nicht 100%ig im europ. Bball angekommen.

    So kann man einfach keine Spiele in der BBL gewinnen. Ich behaupte: Hagen hätte gestern gegen jede andere Mannschaft verloren. Aber die Skys sind in der Rückrunde nur noch Punktelieferant!

    Ich will weder Juice Thompson noch Devin Gibson zurück in FFM sehen. Thompson ist mittlerweile wohl erst recht zu teuer und ist imho auch nicht der Spielertyp, den eine junge Mannschaft bräuchte.
    Gibson ist nicht wirklich besser als Klein. Es war gut, dass man mit ihm nicht verlängert hat und Klein das Vertrauen geschenkt hat. Das war einer der wenigen Lichtblicke der Saison.
    Insgesamt finde ich es schade und einfach nachhaltig schädlich, wie die eigentlich in vielen Teilen gute Saison zu Ende geht. Eigentlich sollte das ja ein Übergangsjahr sein, wo man versucht, einen Kern der Mannschaft zu finden, mit der man ab nächster Saison wieder angreifen kann. Was jetzt aber bleibt ist die Ungewissheit, mit wem man weiter planen soll. Denn wenn eine Mannschaft im Lauf der Saison so auseinanderfällt und teilweise so lust- und einfallslos agiert, dann muss man sich schon fragen, ob man die richtigen Spieler/Charaktere beisammen hat, um etwas Neues aufbauen zu können.

  4. 4 # Doppeldribbel April 19 2014 @ 9:56

    Eigentlich braucht man die Spiele zurzeit gar nicht anschauen. Man weiß sowieso wie sie verlaufen und ausgehen. Auch als die Skys zwischenzeitlich mit +10 vorne lagen oder im 3. Viertel den Hagener Lauf kurzzeitig konterten, hatte ich nie das Gefühl, dass der Sieger aus Frankfurt kommen könnte.

    Im Gegensatz zu @Harald glaube ich aber, dass schon ein Grundgerüst da ist, mit dem man nächste Saison die Play-Offs angreifen kann. Klein-Robertson-Barthel-Watts-Voigtmann (dazu verbesserte und erfahrenere Merz und N’Diaye) sind eine ordentliche Basis. Was dazu fehlt, wurde schon mehrfach hier gepostet: Ein guter PG und ein Go-to-Guy, der in der Endphase eines Spiels (zumindest ab und zu) weiß, was zu tun ist. Ohne solch einen Spielertypen gewinnst du in der BBL halt kaum ein Spiel. Klingt blöd, ist aber so…:-))

  5. 5 # Harald April 19 2014 @ 14:06

    Dass ein Grundgerüst schon da ist, ist mir klar.
    Dennoch halte ich es nach den letzten 15 Spielen, von denen 13 verloren wurden, schon für fragwürdig, wie tauglich dieses Gerüst ist. Fehlt da wirklich nur ein erfahrener 1er und ein Go-to-guy? Ist es das wirklich, was den Unterschied ausmachen kann? Ich habe da mittlerweile meine Zweifel. Der Mannschaft fehlen imho nicht nur qualitativ bessere Spieler, sondern auch Charaktere, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und als Wortführer zu agieren!
    Mit Tez und Burtschi als Eckpfeiler des Grundgerüstes klappt das jedenfalls nicht. Auch wenn beide mit langwierigen Verletzungen zu kämpfen hatten: beide haben mich diese Saison arg enttäuscht.

  6. 6 # Doppeldribbel April 20 2014 @ 16:25

    Das ist die klassische Frage, ob das Glas „halb voll“ oder „halb leer“ ist. Für beides gibt es Argumente! In der Hinrunde hat man mit einem Rautins im Kader bewiesen, was alles geht. In den letzten Wochen/Monaten, was man alles nicht kann. Und, @Harald da hast du recht, das ist eine ganze Menge!!
    Dennoch bleibe ich dabei (auch wenn die letzten Spiele Zweifel gesät haben): Das obengenannte „Grundgerüst“ hat genug Skills, Talent und Entwicklungsmöglichkeiten, wenn man es punktuell mit Qualität (!!) ergänzt. Behauptung: Mit einem Robinson (der letzten Saison) und einem Rautins stünden wir derzeit auf Rang 8. Vielleicht will ich das aber auch nur glauben:-)))!

  7. 7 # kre April 20 2014 @ 21:30

    und was sehen wir morgen? 25 min hop und 15 min flop? Wie ist Eure Erwartung für den Ostermontag.
    Ich persönlich erwarte erst mal nicht mehr und freue mich wenn es besser wird.

  8. 8 # Harald April 20 2014 @ 23:56

    Meine Erwartungen gehen auch gleich Null. Aber ich habe irgendwie schon noch den Funken Hoffnung, dass man aus den letzten Spielen mindestens noch einen Sieg holen wird…
    Mal was anderes: Mir hat ein sehr gut informierter Pressemensch aus Norddeutschland erzählt, dass man in Oldenburg großes Interesse an einer Verpflichtung von Konstantin Klein hat. Er sei wohl ein Wunschspieler von Seb Machowski. Am liebsten würden die Baskets ihn wohl schon diesen Sommer holen. Aber Klein hat ja noch einen Vertrag und es wäre eine Ablöse fällig. Spätestens ab der darauf folgenden Saison werden die Oldenburger um Klein buhlen.
    Wer hingegen in Oldenburg wohl keine Zukunft hat, ist Dominik Bahiense De Mello. Auch Konrad Wysockis Zukunft in Oldenburg ist alles andere als gesichert. Die lokale Presse berichtet schon über den bevorstehenden Wechsel von Zwiener nach Oldenburg!
    Zwei Ex-Frankfurter sind also wohl auf dem Markt. Sicher teurer als die Eigengewächse. Aber gerade ein Konrad Wysocki würde diese Drecksackmentalität mitbringen, die der Mannschaft diese Saison oft gefehlt hat. Leider spielt er auf einer Position, die mit Barthel und Burtschi/Watts gut abgedeckt sein sollte!

  9. 9 # Doppeldribbel April 21 2014 @ 9:12

    Was ich heute erwarte, schreib ich lieber nicht, sondern hoffe, dass es im Sport – und vor allem beim Basketball – oft anders kommt als man denkt:-)))

    Dass Klein/Barthel/Voigtmann bei den Top-Teams begehrte Spieler sind bzw. sein werden ist ja wohl unabwendbar. Die einzige Möglichkeit, sie zu halten wäre es, in Frankfurt selbst Perspektiven aufzuzeigen. Neeeeiiiiiin, das soll keine Hallen-Diskussion werden…:-))

  10. 10 # Stephan April 21 2014 @ 18:53

    Am Ostermontag – um die in der Überschrift gestellte Frage zu beantworten.

  11. 11 # kre April 21 2014 @ 20:12

    @stephan Hattest recht :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.